• Beitrags-Kategorie:Berichte

Gelungenes Jahreskonzert der Harmonikafreunde Botnang

Am vergangenen Sonntag, 13. November 2022 war es endlich soweit. Die Harmonikafreunde Botnang konnten nach vier Jahren wieder zu einem Jahreskonzert in die St. Clemenskirche in Botnang einladen. Mit Sonderproben hatten sich die Spieler gut vorbereitet, aber die Anspannung war ihnen nach der langen Pause trotzdem anzumerken.  Unter der musikalischen Leitung von Clemens Rau startete das gut besuchte Konzert mit dem Titel „2012 – Suite in 3 Sätzen“ von Ian Watson.
Der erste Vorsitzende der Harmonikafreunde Botnang Martin Müller begrüßte im Anschluss die anwesenden Gäste und nahm die Ehrungen des Vereins für langjährige Mitglieder vor. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Ehrung von Wolfgang Scheffel für 50 Jahre Mitgliedschaft, der sich auch als erster Vorstand in den Dienst des Vereins stellte.
Die Ehrungen des Deutschen Harmonikaverbands der aktiven Mitglieder für 20 und 40 Jahre Mitgliedschaft folgten im Anschluss.
Mit dem Titel „You’ll be in my Heart“ von Phil Collins konnten die Besucher sich auf den weiteren Verlauf des Konzerts einstimmen lassen. Das Programm zeigt einen Querschnitt des Repertoires und brachte dem Publikum einmal mehr die Vielseitigkeit der Akkordeonmusik näher. Die Spieler wurden am Ende des Konzerts mit begeistertem Applaus belohnt und spielten danach noch eine Zugabe. Der Abend fand dann noch bei einem gemeinsamen Ständerling und guten Gesprächen seinen Ausklang. Das Feedback der Besucher war durchweg positiv und man war sich einig, dass sich die Mühen der Spieler und des Dirigenten zum Gelingen eines erfolgreichen Konzerts gelohnt haben.